P-Seminar „Historische Spaziergänge in und um Gunzenhausen“

Am Freitag, dem 28. März 2014, lud das Projektseminar „Historische Spaziergänge in und um Gunzenhausen“ die Schulfamilie zu seiner Abschlussveranstaltung ein, im Rahmen derer die beiden im Seminar erarbeiteten Broschüren vorgestellt wurden.

In den vorangegangenen eineinhalb Jahren entstanden mit der fachkundigen Unterstützung des Stadtarchivars Werner Mühlhäußer vier Rundgänge durch Gunzenhausen, die jeweils unter einem bestimmten Motto stehen. Ein Rundgang befasst sich mit dem Baustil des „Neobarock“, ein weiterer lädt ein, sich mit den „Fremden Kulturen“, die den Alltag in unserer Stadt bereichern, zu befassen. Außerdem hat sich eine Arbeitsgruppe mit dem Thema „Mittelalterliche Verteidigungsanlagen“ befasst, eine weitere mit den Spuren des Lebens von „Andreas Osiander“. Die Ergebnisse wurden schließlich nach der Einarbeitung in einschlägige Grafikprogramme unter Anleitung von Frau Eischer von der Tourist Information in einer Broschüre mit dem Titel „Gunzenhausen – Facetten einer Stadt“ zusammengefasst, um Einheimischen wie Urlaubern ein selbstständiges Erkunden Gunzenhausens und seiner Geschichte zu ermöglichen. Der Rundgang zu „Andreas Osiander“ liegt dabei als separates Druckerzeugnis vor, da dieser den Auftakt zu einer eigenen Reihe über berühmte Persönlichkeiten der Stadt Gunzenhausen bilden kann.

Nach einer Begrüßung durch Schulleiterin OStDin Susanne Weigel bedankte sich Wolfgang Eckerlein von der Tourist Information, der das Projekt als maßgeblicher externer Partner unterstützte, für die gelungene Zusammenarbeit und zeigte sich mit den Ergebnissen hochzufrieden. Im Anschluss bot sich als Highlight die Gelegenheit, den Rundgang zu „Andreas Osiander“ unter Führung eines Seminarteilnehmers in historischer Kleidung kennenzulernen. Diese Möglichkeit wurde von den Gästen bei schönstem Frühlingswetter gerne wahrgenommen.

imageimageimageimageimageimage

StRin Stephanie Nagler