Achtung rechte Szene!

Nazis erkennt man an den Springerstiefeln, Glatzen und entsprechenden Tätowierungen? Leider nicht immer. Deshalb befasste sich die Sozialkundegruppe 9ad im Rahmen der Teilnahme am Schülerwettbewerb zur politischen Bildung mit den offenen und verdeckten Formen des Rechtsextremismus, typischen Symbolen und Überzeugungen sowie möglichen Maßnahmen gegen Rechtsextremismus. Außerdem wurden als Experten ein Polizist und Sozialarbeiter Thomas Pfaffinger interviewt.

Da sich eine weitere Arbeitsgruppe an der Schule mit dem Thema befasste, entschieden sich die Schülerinnen und Schüler, als Zielgruppe die Unterstufe auszuwählen. In den fünften Klassen wurden die Plakate in kurzen Vorträgen sogar vorgestellt und stießen bei den Jüngeren, denen das Thema wegen der Berichterstattung über den NSU-Prozess durchaus ein Begriff war, auf reges Interesse.

StRin Stephanie Nagler

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]