Auf den Spuren der Römer am Fuße des Hesselbergs

Am 7. März 2013 besuchten die Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe im Rahmen des Geschichtsunterrichts den „Römerpark Ruffenhofen“ und das erst im Oktober 2012 eröffnete „Limeseum“.

Im Außengelände konnten sie die gewaltigen Ausmaße des Römerlagers abschreiten und an verschiedenen Stationen mehr über das Leben der Soldaten erfahren. Einen Überblick über die gesamte Anlage verschafften sie sich zunächst anhand eines Modells, bevor sie – teilweise auf der antiken „Via Claudia Augusta“ wandelnd – beispielsweise die Plätze der Gräberfelder, der Unterkünfte und eines Heiligtums besuchten.

Im „Limeseum“ führte Archäologe Dr. Matthias Pausch durch die sehr ansprechend und modern gestaltete Ausstellung. Neben informativen Vitrinen mit Grabungsfunden und Schautafeln luden zahlreiche Stationen zum Fühlen, Riechen und Ausprobieren ein, z.B. ein Mahlstein zum Herstellen von Mehl und eine Schnellwaage, die vor allem von Händlern benutzt wurde. Ergänzt wurde das Angebot durch einen Film mit einer Rekonstruktion des Lagers, Hörstationen und interaktiven Informationsprogrammen. Am Ende des Rundgangs stand ein beeindruckender Blick über das Gelände des ehemaligen Römerlagers.

Mit vielen teils neuen, teils vertieften Eindrücken über das Leben in der römischen Provinz trat die Gruppe schließlich den Heimweg an.

StRin Stephanie Nagler

bwd  Set 1/3  fwd