Ausstellung "Rechtsradikalismus in Bayern"

Mit einem Vortrag von Frau Birgit Mair vom BayernForum der Friedrich-Ebert-Stiftung wurde am Donnerstag, den 10. Januar 2013, die Ausstellung in der Stadt- und Schulbücherei eröffnet. Auf zahlreichen Schautafeln werden Ausstellungsbesucher unter anderem über rechtsradikale Parteien ebenso informiert wie über die Jugend- und Frauenszene.

Neben rechtsradikalen Symbolen und Vorfällen aus der jüngsten Vergangenheit werden aber auch Strategien erörtert, wie dem Rechtsradikalismus begegnet werden sollte. Grundsätzlich gilt, dass rechtsextreme Vorfälle, wozu beispielsweise Nazi-Schmierereien zählen, nicht ignoriert werden dürfen, damit dieses Verhalten nicht als stille Sympathie gedeutet wird. Es muss „Null Toleranz“ herrschen.

Ein elementares Mittel im Kampf gegen den Rechtsradikalismus ist die politische Bildung. Deshalb besuchten und besuchen Klassen und Kurse des Simon-Marius-Gymnasiums im Rahmen des Geschichts- und Sozialkundeunterrichts die Ausstellung, wo sie sich mit Hilfe vorstrukturierter Arbeitsblätter zentrale Inhalte erarbeiteten.