METROPOLY

10b belegt den 3. Platz beim Schulwettbewerb der Metropolregion

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 10b (2014/15 und 2015/2016) des Simon-Marius-Gymnasiums haben im Geographieunterricht ein Brettspiel mit dem Namen „METROPOLY“ konzipiert und hergestellt. Mit Ereignis- und Fragekarten informiert das Spiel über die Metropolregion Nürnberg und den Heimatraum, u.a. „Heute musst du früh aufstehen, um ab 6.30 Uhr die Triathleten in Roth anzufeuern. Dort findet der weltgrößte Triathlon auf der Langdistanz statt. Da der Wettkampf acht Stunden dauert, musst Du eine Runde aussetzen.“

Die Klasse belegte mit ihrem Spiel den 3. Platz. Der Kommentar der Jury lautete: „Hier wird detailreiche regionale Kenntnis sichtbar, wenn der Schwerpunkt auch auf dem Großraum Nürnberg liegt. Der Bezug auf die Metropolregion ist deutlich erkennbar.“

Anlässlich „10 Jahre Metropolregion“ waren alle Schulen in der Metropolregion Nürnberg dazu eingeladen, sich mit dieser in Form eines Schulwettbewerbs auseinanderzusetzen. Ziele sollten sein, die Metropolregion bei jungen Einwohnern bekannt zu machen und sich mit der eigenen Heimatregion zu befassen. Insgesamt sind 18 Wettbewerbsbeträge eingegangen (davon 11 aus Oberfranken, 6 aus Mittelfranken und 1 aus der Oberpfalz). Die Jury bestand aus 11 Vertretern aus den Bereichen Politik, Medien, Wissenschaft und Kultur. Die nach folgenden Kriterien die Gewinner ausgewählt haben: konkreter Bezug zur Metropolregion Nürnberg, überörtliche Bedeutung des Themas, Originalität und Kreativität der Projektidee sowie Eigeninitiative und Teamarbeit der Schüler.

Der Lehrerin wurden eine gerahmte Urkunde und das Preisgeld in Höhe von 500€ überreicht; zusätzlich erhielt die Klasse noch eine Fußmatte fürs Klassenzimmer, Einzelurkunden und Blumen. Unter den Gratulanten befand sich auch Landrat Gerhard Wägemann.

Die Preisverleihung fand im Rahmen der 27. Ratssitzung und 4. Mitgliederversammlung des Vereins EMN Europäische Metropolregion Nürnberg e.V. am 24.11.2015 im Kloster Banz in Bad Staffelstein statt.

151124_schulwettbewerb_3.sieger