Schüleraustausch mit dem Lycée Auguste Rénoir in Limoges

Gelebte Freundschaft am SMG Gunzenhausen Seit dem Schuljahr 1990/1991 haben Schülerinnen und Schüler des Simon-Marius- Gymnasiums die Gelegenheit, im Rahmen eines achttägigen Aufenthalts Land und Leute unseres europäischen Nachbarn kennen zu lernen und im Anschluss ihre jeweiligen Austauschpartner bei sich aufzunehmen.

In diesem Schuljahr sollte es im Oktober nun endlich wieder so weit sein: Nach 13 Stunden Busfahrt trafen unsere 22 Schülerinnen und Schüler der 9. und 10. Klassen zum ersten Mal auf ihre Austauschpartner. Und auch die restlichen Tage gestalteten sich entsprechend aufregend: Empfang durch den Schulleiter – Schulhausrallye – Kennenlernspiele für deutsche und französische Schüler – Mittagessen in der Schulkantine – Stadtrallye in Limoges – deutsch-französischer Begrüßungsabend mit den französischen Gastfamilien bei kaltem Büffet – Wochenende in der Gastfamilie – Unterricht – Four des Casseaux: Führung durch die Porzellanmanufaktur – Atelier émail: Einführung in die Emaillekunst und Selbstherstellung eines Kettenmedaillons – Einführung in das Rugbyspiel beim Rugbyclub Isle – Empfang im Rathaus von Isle durch Bürgermeister Gilles Bégout – Ganztagesausflug der deutschen und französischen Schüler zum Futuroscope in Poitiers – tränenreicher Abschied geprägt von der Vorfreude auf den Gegenbesuch.

Im April fand schließlich das langersehnte Wiedersehen statt: Die französischen Austauschschüler kamen in Begleitung der beiden Lehrkräfte Marielle Arnould und Nathalie Lafont-Eteffe nach Gunzenhausen. Und auch hier stand eine Vielzahl von unterschiedlichen Exkursionen und Besichtigungen auf dem Programm. Gleich zu Beginn des Austausches lernten die Schülerinnen und Schüler mithilfe einer Stadtrallye die Stadt Gunzenhausen kennen und machten sich mit deren kulturellen, wirtschaftlichen und geschichtlichen Gegebenheiten vertraut. Es folgte das Wochenende, das der Eingewöhnung in den Familien galt und zugleich eine gute Gelegenheit bot, sich von den Strapazen der langen Anreise zu erholen. Wer aber wird zuhause bleiben, wenn es im fremden Land so viel zu entdecken gibt? Und so unternahmen viele Familien mit ihren jungen Gästen Ausflüge in die Umgebung. Einige besuchten das Palm Beach in Stein oder den Klettergarten in Enderndorf, andere zog es in die Ferne nach Rothenburg oder München. Am Montag konnten sich die Franzosen bei einem Empfang durch Herrn Ersten Bürgermeister Karl-Heinz Fitz im markgräflichen Jagdschloss an der Gastfreundschaft der Stadt Gunzenhausen erfreuen. Hier erfuhren sie auch von der langjährigen Partnerschaft, die Gunzenhausen mit Isle pflegt. Bei einem anschließenden kleinen Imbiss waren bei den Franzosen die Butterbrezen heiß begehrt, die sie sich schmecken ließen. Einer der Höhepunkte des Programms fand am Dienstag statt. Es war der Ausflug nach Nürnberg und die damit verbundene französischsprachige Kostümführung im Dürerhaus und der anschließende Besuch bei der Polizei Nürnberg, bei dem die Schülerinnen und Schüler neben der Ausrüstung der Polizisten auch die Arbeit eines Spürhundes kennenlernen durften. Am Mittwoch führte eine weitere Exkursion die jungen Franzosen zusammen mit ihren deutschen Austauschpartnern nach Würzburg. Hier erhielten sie bei einer Stadtführung einige kulturelle und geschichtlichen Informationen zu Würzburg und hatten im Anschluss genügend Zeit, um die Stadt in Kleingruppen auf eigene Faust zu erkunden. Weitere gemeinsame Aktivitäten wie das deutsch-französische Sportprogramm und der gemeinsame Abend, bei dem sich die Gastgeber noch einmal von ihrer besten Seite zeigten, indem sie zum Buffet allerlei Köstliches beigetragen haben, stärkten die Freundschaft der Austauschpartner.

Und so erfolgte der Abschied am Freitagmorgen um sechs Uhr durchaus unter Tränen, doch viele haben schon konkrete Pläne für ein Wiedersehen in den Sommerferien geschmiedet.....In diesem Sinne: Vive notre amitié!

StRin Eva Denkfelder; OStRin Anita Dommel

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

Diesen Beitrag hat die Redaktion der Website erstellt.

BB vom 30.07.2015 23:19:28