Kino, Kino!

Der 28. Oktober stand für die Französischschüler der Oberstufe ganz unter dem Motto

«Vive le cinéma!».

Am Vormittag konnten die Schüler der Q11 und Q12 am cinéfête in Ansbach teilnehmen und den Film Bande de Filles ansehen. Das Thema dieses französischen Kinofilms – eine Mädchenclique aus den Pariser banlieues, die mit allen Widrigkeiten des dortigen Lebens zu kämpfen hat – zeigt die Lebensrealität vieler Jugendlicher in den Vororten französischer Großstädte und ist darüber hinaus in mehrfacher Hinsicht mit den Lerninhalten der Oberstufe verknüpfbar.

Auch wenn oder gerade weil Bande de Filles nicht mit einem Happy End aufwarten konnte, bewegte er die Schüler zum Nachdenken und kritischem Hinterfragen mancher nur ansatzweise angesprochener Probleme französischer Jugendlicher.

Als Gegenpol zu dieser eher finsteren Perspektive hatten alle interessierten Schüler des SMG am Abend die Möglichkeit, den Film La famille Bélier zu genießen. So folgten viele Schüler der Mittel- und Oberstufe dem Ruf des Freundeskreis Isle zum französischen Kinoabend, der auch in diesem Jahr wieder im Gunzenhausener Kino stattfand.

Die mit der Sängerin Louane starbesetzte Komödie war unterhaltsam und rührend zugleich. Zum einen fieberte der Zuschauer mit der aufstrebenden Sängerin mit, zum anderem wagte sich der Film an ein eher tiefsinniges Thema heran: der Umgang mit Behinderung. Egal ob unterhaltsam oder aufrüttelnd: der Kinotag war eine tolle Gelegenheit, Französisch – mit allem was dazugehört – außerhalb des Klassenzimmers zu erleben.

SchülerInnen der Q11/Q12 beim cinéfête in Ansbach