Latein oder Französisch?

Am 2. Februar waren die Eltern unserer Fünftklässler zu einem Informationsabend in die SMG-Aula  geladen, der ihren Kindern und auch ihnen selbst die Wahl der zweiten Fremdsprache erleichtern  sollte. Zunächst skizzierte Frau Ostdun Weigel die verschiedenen Wahlmöglichkeiten und erläuterte,
welche Folgen für die Wahl der Ausbildungszweige damit impliziert waren.

Danach sprach die Fachbetreuerin Frau StR Dommel für Französisch: "Allons en France! In 56 Ländern auf allen Kontinenten ist Französisch bei fast 300 Millionen Menschen als Muttersprache oder Verkehrssprache verbreitet. In einem vereinten Europa spielen auch im Berufsleben Französischkenntnisse eine immer größere Rolle. Daneben lässt sich Französisch auch im privaten Bereich nutzen: im Urlaub, für einen Flirt und für französische Musik und Filme."

Als nächster warb der Fachbetreuer StD Schlör dafür, zunächst Latein zu wählen und dann als dritte Fremdsprache in der achten Klasse Französisch. Diese Sprache habe sich ja - wie z.B. auch Italienisch,  und Spanisch - aus dem Lateinischen entwickelt. "Wer Latein gelernt hat, kann später diese modernen Fremdsprachen leichter nachlernen. Insgesamt gesehen erschließt Latein dem jungen Menschen ein wertvolles, reichhaltiges Grundwissen der Extraklasse - eine gute Voraussetzung für ein kultiviertes Leben in unserer modernen Welt. Besonders wer später studieren will, hat von Latein einen großen Nutzen. Fremdwörter und moderne Bezeichnungen aus Technik, Wissenschaft und Wirtschaft stammen oft aus dem Lateinischen."

Nach den kurzen Vorträgen konnten die Eltern und Kinder noch in direktem Gespräch mit den beiden Referenten spezielle Fragen klären.

imageimageimageimageimageimageimage