Deutsch-französischer-Tag am SMG

Mit welchem Ereignis beginnt die deutsch-französische Freundschaft? Wie haben sich die Beziehungen zwischen den beiden Ländern entwickelt?

Diese und viele andere Fragen standen im Mittelpunkt des diesjährigen deutsch- französischen Tages am 22. Januar. Dabei konnten vor allem die Schüler der Mittelstufe ihr Wissen im Rahmen eines Quiz testen und an eigens dafür erstellten Plakaten erweitern. So wurde nicht nur die Geschichte der deutsch-französischen Beziehungen beleuchtet, sondern ebenso die wichtigsten Prinzipien der französischen Demokratie erläutert.

Natürlich wurde die Freundschaft zu Frankreich auch kulinarisch gefeiert: Schüler der 10. und 11. Jahrgangsstufe sorgten mit frisch gebackenen «crêpes» und «gaufres» (Waffeln) für leckeren Duft in den Gängen.