„Where is Mr Lento?“

„Where is Mr Lento?“ tönt es fast schon aus den Klassenzimmern am SMG, wenn wieder Englisch auf dem Stundenplan steht. Innerhalb kürzester Zeit hat sich Mr John Lento aus dem Bundesstaat New York, USA einen Namen an unserer Schule gemacht. Herr Lento ist pensionierter Lehrer und für zwei Wochen bei Freunden in der Altmühlstadt zu Besuch.

Seiner Bitte, auch einmal bayerische Schulluft schnuppern zu dürfen, kam die Schule gerne nach. So tourt er nun ausgestattet mit Beamer und Notebook durch die Klassenzimmer und nimmt die Schülerinnen und Schüler auf eine virtuelle Reise in sein Heimatland mit. Aufgrund seiner langjährigen Unterrichtserfahrung trifft er stets den richtigen Ton und schafft es, dass selbst die Jüngsten seinen Ausführungen auf Englisch folgen können. Taucht die Englischlehrerin oder der Englischlehrer in der darauf folgenden Stunde wieder ohne ihn auf, heißt es fast schon enttäuscht:

„And where is Mr Lento?“