Medienprojekt der Klasse 9b

In unserem medialen Zeitalter gibt es zu viele verschiedene Möglichkeiten der Berichterstattung, als dass man hierbei den Überblick behalten könnte. Hinzu kommt die Frage, wie informativ oder aber auch subjektiv Inhalte jeweils dargestellt werden. Gerade bei der Analyse von Nachrichtensendungen wird deutlich, dass die Unterschiede oftmals gar nicht bewusst wahrgenommen werden. Taktiken der Medienindustrie werden hierbei beim üblichen Gebrauch nicht auf den ersten Blick durchschaut. Darauf richteten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9b im Rahmen eines Medienprojekts jedoch einmal besonders ihre Aufmerksamkeit: Es wurden verschiedene Nachrichtensendungen analysiert, Unterschiede informativer beziehungsweise eher reißerisch-subjektiver Berichterstattungen herausgearbeitet und verschiedene Kameraeinstellungsgrößen beachtet. Anschließend drehten die Schülerinnen und Schüler ihre eigenen Nachrichtenspots zu selbst gewählten Themen, wobei jede Gruppe sowohl einen eher subjektiv-reißerischen als auch einen eher informativ-objektiven Spot drehte. Die Gruppen entschieden beim Dreh der Nachrichtenspots selbst, wo und was sie filmen wollten. Anschließend schnitten und bearbeiteten sie das entstandene Filmmaterial, sodass die fertigen Medienprodukte am Schulfest vorgestellt werden konnten.

StRefin Christina Schwab (im Rahmen des Erweiterungsfaches Medienpädagogik)