SMG-Schüler literarisch stark vertreten

Am Mittwoch, 01. Juni 2016, war es endlich soweit: 15 Schülerinnen und Schüler unserer Schule standen auf der Gästeliste der feierlichen Abendveranstaltung in der Gunzenhausener Sparkasse zur Übergabe einer Sammlung an Kurzgeschichten, die im Rahmen des „Jugenliteraturpreises Altmühlfranken 2015“ eingereicht worden waren. Die Kulturintitiative Altmühlfranken hatte im letzten Jahr erstmals diesen Literaturpreis ausgeschrieben. Teilnehmen konnten alle Jugendlichen zwischen 13 und 20 Jahren, die entweder eine Schule des Landkreises besuchen oder ihren Wohnsitz im Landkreis haben. Unsere Schüler wurden seitens der Fachschaft Deutsch auf diesen interessanten Wettbewerb aufmerksam gemacht – überredet werden mussten sie dabei aber wenig: Kurzerhand nahmen 15 Jungautorinnen und –autoren den Stift zur Hand und schrieben Kurzgeschichten, wie sie schöner und lebensnaher nicht hätten sein können. Schließlich war die Jury so überwältigt von der Qualität der Beiträge, dass Jurymitglied und Vorsitzender der Kulturinitiative Altmühlfranken Dr. Johann Schrenk die Veröffentlichung der Kurzgeschichten auf den Weg gebracht hat. Dass ganze 15 aus insgesamt 71 Geschichten in dem Band aus der Feder unserer Schüler stammen, kann uns als Schulfamilie mächtig stolz machen, beweist es doch den hohen Stellenwert, den die Begeisterung für Literatur am SMG hat. Das Buch „Jugendliteraturpreis Altmühlfranken 2015“ mit seinen 400 Seiten ist zu einem Preis von 25 Euro ab sofort in der Buchhandlung Schrenk zu erwerben. Liebe junge Literatinnen und Literaten, wir gratulieren euch zu eurer ersten Veröffentlichung!

Übrigens: Der „Jugendliteraturpreis 2016“ ist bereits in Planung. Diesmal sollen statt Kurzgeschichten Gedichte geschrieben werden. Sobald der Flyer fertig ist und weitere Details bekannt sind, werden wir davon berichten.