Wou die Hasen Hoosn und die Hosen Huusn haaßn

Das erklärte am 4. Februar 2016 der Mundartlyriker Helmut Haberkamm den Achtklässlern des SMG. So schlüpfte der ehemalige Gymnasiallehrer zurück in die Lehrerrolle und besprach mit den Schülern die Besonderheiten des Fränkischen: das rollende rrrrr, die Verkleinerungsform „-la“, die im Fränkischen an jedes Wörtla gehängt werden kann, und eigene Dialektwörter wie „Gaggerla“ oder „Äbian“. Den fränkischen Dialekt erweckte er in seinen Gedichten wie „Wuuti wenn i wer“ und „Des Leem maands gud mid dir“ zum Leben. Neben ernsten Aspekten des Lebens – die Zeit der Hexenverbrennung oder des Zweiten Weltkriegs in den fränkischen Dörfern – verarbeitet Haberkamm aber natürlich auch erheiternde Themen aus dem Bereich der zwischenmenschlichen Beziehungen in seinen Gedichten, die für zahlreiche Lacher unter den Schülern sorgten.

Britta Soens