Exkursion der Klassen 6b und 6c

Auf den Spuren von Oskar und Albrecht in der Nürnberger Altstadt

Am Montag, den 6. Juli 2015, unternahmen die Klassen 6b und 6c im Rahmen des Deutschunterrichts eine Exkursion nach Nürnberg, um dort ihr im Unterricht erarbeitetes Wissen zu Claudia Friesers Buch „Oskar und das Geheimnis der verschwundenen Kinder“, dessen Handlung im mittelalterlichen Nürnberg spielt, zu vertiefen und neue Erkenntnisse im Hinblick auf das Alltagsleben einer mittelalterlichen Großstadt, wie Nürnberg es um 1500 war, zu gewinnen. Dabei nahmen die Schülerinnen und Schüler an einer Führung durch die historische Altstadt teil, die den Erlebnissen der beiden Romanhelden Oskar und Albrecht an die „Originalschauplätze“ folgte – von der Museumsbrücke über das Heilig-Geist-Spital bis hin zum Albrecht-Dürer-Haus. Zudem besuchten die Schülerinnen und Schüler die mittelalterlichen Lochgefängnisse, wo sie interessante, aber zum Teil auch erschreckende Informationen über das mittelalterliche Strafsystem und die in jener Zeit üblichen Foltermethoden erhielten. Zweifellos war die Exkursion sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die begleitenden Lehrkräfte eine äußerst spannende Zeitreise ins mittelalterliche Nürnberg.

Susanne Liebl

foto_1