6. Klassen bei der SchulKinoWoche

SchulKinoWoche im Movieworld Gunzenhausen!

Die SchulKinoWoche, die das Bayerisches Staatsministerium für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst zusammen mit verschiedenen Partner organisiert, will mit ihren Angeboten seit nunmehr acht Jahren einen wertvollen Beitrag zur politischen und historischen sowie kulturellen und ästhetischen Bildung leisten. Jährlich steigende Besucherzahlen verdeutlichen den Erfolg diese Projekts: Knapp 134.000 Schülerinnen und Schüler haben sich mit ihren Lehrkräften bei der SchulKinoWoche Bayern 2014 mit dem Medium Film, seinen Geschichten, Erscheinungsformen und Wirkungsweisen auseinandergesetzt und das Kino als Erfahrungs- und Erlebnisort genutzt. Das Konzept, Film auf den Stundenplan zu setzen, hat sich also bewährt: Bayerns Schulen messen der Medien- und Filmkompetenz als Schlüsselqualifikation im multimedialen Zeitalter zunehmend Bedeutung bei. Das wollten sich natürlich auch die 113 Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe des Simon-Marius- Gymnasiums nicht entgehen lassen und machten sich deshalb am Dienstag, dem 17. März zusammen mit ihren Deutschlehrkräften auf den Weg zum Kino, um sich dort gemeinsam "Rico, Oskar und die Tieferschatten" anzuschauen. Der Film basiert auf den beliebten RICO-Büchern des renommierten und vielfach für sein literarisches Schaffen ausgezeichneten Kinderbuchautors Andreas Steinhöfel. Zur Handlung: Auf der Suche nach einer Fundnudel trifft der "tiefbegabte" Rico den hochbegabten Oskar und die beiden Jungs werden Freunde fürs Leben. Gemeinsam sind sie quer durch Berlin dem berüchtigten Entführer Mister 2000 auf der Spur. Doch dann ist Oskar plštzlich verschwunden und Rico muss seinen ganzen Mut zusammen nehmen, um seinen Freund zu finden ... Ein spannendes Kinoabenteuer mit Tiefgang und ein schönes Gemeinschaftserlebnis für die Schüler und ihre Lehrer!

StRin Stephanie Nagler-Popp

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]