Berliner Künstlergruppe Rose und Georgi am SMG

Durch ihre ganz eigenen Interpretationen klassischer und zeitgenössischer Balladen zeigte das Künstlerduo Rose und Georgi aus Berlin den Schülerinnen und Schülern der 7. Jahrgangsstufe des Simon-Marius-Gymnasiums, „dass Balladen nicht immer lang, vor allem aber nicht langweilig sein müssen“.

Mit Witz und musikalischer Begleitung stellten sie Klassiker wie „Der Zauberlehrling“ von Johann Wolfgang von Goethe oder „Der Handschuh“ von Friedrich Schiller vor. Dazwischen überraschten die beiden mit weniger bekannten Balladen und banden dabei ihr Publikum immer mit ein. Mit gemeinsamen Sprechübungen oder Reimspielchen zeigten sie den Schülern, dass man kreativ mit den Texten umgehen und dass das richtig Spaß machen kann. Die Darsteller verstanden es durch schnelle Instrumentenwechsel, durch das Imitieren von Tiergeräuschen oder durch verrückte Töne aus einer „Zauberflöte“, die Inhalte der Erzählgedichte sehr abwechslungsreich zu gestalten. Zusätzlich stellten Rose und Georgi mit Stimme, Mimik und Gestik die Geschichten von ermordeten Tanten, übermütigen Hasen, wagemutigen Turnern oder von alten Königen sehr anschaulich dar und entführten ihr Publikum dadurch in andere Welten.

Bereits vor der Veranstaltung für die Gymnasiasten unterhielten die beiden Künstler Schüler und Schülerinnen der Stephani-Schule. Das Programm „Die Murkelei“ ist besonders für Kinder der 3. und 4. Klassen angelegt. Auf Einladung der Fachschaft Deutsch des SMG schlossen sich die Viertklässler der Grundschule dem Programm am Gymnasium an und waren Gast in der Aula des Simon-Marius-Gymnasiums. Mit großer Begeisterung verfolgten die „Kleinen“ den Vortrag von Rose und Georgi und ließen sich zum Mitmachen animieren. Aufgrund der Begeisterung der Kinder für Rose und Georgi haben das SMG und die Stephani-Grundschule beschlossen, dieses Konzept im nächsten Jahr gemeinsam fortzusetzen.

cimg3483
cimg3487
cimg3494
cimg3498