Klasse 6c bei „Bücher des Monats“ des Leseforums Bayern

Im Rahmen der Leseförderung im Deutschunterricht machten die 30 Schülerinnen und Schüler der Klasse 6c Buchvorstellungen in Form von Kurzreferaten, in denen sie über die bibliographischen Angaben, den Autor und den Inhalt des gewählten Buches informierten. Zudem mussten sie begründen, warum sie dieses Buch ihren Mitschülern empfehlen möchten. Abschließend sollte eine besonders spannende Textstelle vorgelesen werden, wodurch zugleich der Klassensieger für den schulinternen Entscheid zum Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels ermittelt wurde.

Damit die Buchempfehlungen auch über das Klassenzimmer hinaus als Anregung für alle „Leseratten“ oder diejenigen, die es noch werden wollen, dienen können, wurden die Informationen verschriftlicht und nicht nur an die Stadt- und Schulbücherei weitergegeben, sondern auch beim Leseforum Bayern für die Rubrik „Bücher des Monats“ eingereicht. In dieser Rubrik werden seit Dezember 2006 im monatlichen Wechsel Leseempfehlungen bayerischer Schülerinnen und Schüler veröffentlicht, die im Unterricht, in schulischen Leseclubs oder anderen schulischen Zusammenhängen entstanden sind. Ziel der Aktion „Bücher des Monats – von Schülern empfohlen“ ist es, die Schülerinnen und Schüler einer möglichst breiten Öffentlichkeit als kompetente Leser und Rezensenten vorzustellen. So waren die Jungen und Mädchen auch entsprechend stolz, als es im Dezember schließlich hieß: Die Buchempfehlungen sind online!

Für alle Interessierten sind sie zu finden unter:

Gruppenbild1_www
Gruppenbild2_www