Vorlesewettbewerb Deutsch

Julia Stark zur Schulsiegerin gekürt

Auch in diesem Jahr nahmen die Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen des Simon-Marius-Gymnasiums am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

Die Klassensieger wurden bereits in den Wochen vor dem Wettbewerb im Rahmen des Deutschunterrichts ermittelt.

Drei Mädchen und ein Junge qualifizierten sich für den Schulentscheid. Julia Stark (Klasse 6a), Jana Kahr (Klasse 6b), Antonia Reiner (Klasse 6c) und Jonas Klungler (Klasse 6d) durften dann am großen Tag des Vorlesewettbewerbs, welcher am Dienstag, den 03. Dezember 2014 stattfand, Ausschnitte aus dem Roman „Schwarze Häuser“ der Autorin Sabine Ludwig vor der Jury vortragen. Diese setzte sich aus der Schulleiterin Frau Weigel, ihrem Stellvertreter Herrn Rei, der Vertreterin des Elternbeirats FrauDe Magalhaes-Goette, dem Buchhändler Herrn Fischer, der Vorjahressiegerin Chiara Sturm sowie der 2. Deutschfachbetreuerin Frau Schaller zusammen. Diese erste Runde stellte für die Leser eine besondere Herausforderung dar, da ihnen der Text vorher nicht bekannt war.

In einer zweiten Runde präsentierten die Schüler in der Aula vor ihren Klassenkameraden die von ihnen vorbereiteten Lesepassagen aus selbst gewählten Jugendbüchern. Es war für die Jury nicht leicht, eine Entscheidung zu treffen. Dennoch war man sich recht schnell einig, dass Julia Sturm aus der Klasse 6a in beiden Runden die  überzeugendste Leistung geboten hatte, sodass sie zur Siegerin gekürt wurde.

Anschließend wurden alle Teilnehmer für ihre guten Leistungen mit Urkunden und Buch-Gutscheinen belohnt.

Die Schulsiegerin Julia Stark wird das SMG nun auf Kreisebene vertreten. Hierfür drücken wir ihr natürlich ganz fest die Daumen und wünschen viel Erfolg.

StRin Susann Schaller

IMG_5109-s