"Aus der Sicht einer 20-Cent-Münze"

Schülerinnen und Schüler im Slamfieber

Nachdem die Seminarteilnehmer vor einigen Wochen bereits die Gelegenheit hatten, Michael Jakob als Slam-Master in Ansbach zu erleben, lernten sie am 19. Dezember 2013 in einem vierstündigen Workshop mit ihm nun die Grundlagen des Poetry Slams kennen. Dabei war vor allem Eigentätigkeit gefragt.

Während es einerseits um die Veranschaulichung der Textproduktion ging, sollten andererseits auch alle die Möglichkeit haben, an ihrem Auftritt vor Publikum zu arbeiten. Dass der Referent diesen Spagat schaffen musste, liegt daran, dass der „Poetry Slam“ ein mögliches Seminararbeitsthema darstellt, weshalb Einblicke in Techniken der Textproduktion von besonderer Relevanz sind, und dass zum anderen aber auch alle an ihren rhetorischen Fähigkeiten feilen sollten, da mündlichen Präsentationen in der gymnasialen Oberstufe, nicht zuletzt im Vortrag zur Seminararbeit, eine besondere Bedeutung zukommt.

Während der Vortrag der selbstverfassten Texte am Mikrofon die Workshop- Teilnehmer trotz vieler Tipps zur Körperhaltung und der Technik des Mikros dann doch einige Überwindung kostete, fiel die Produktion eigener Texte dank Herrn Jakobs Kreativtechniken leichter als erwartet. Neben Impulsen gab Herr Jakob Rahmenbedingungen vor wie „Leb wohl…“ oder „Aus der Sicht von…“ und führte in die Methode des „Story Switch“ ein. Der Workshop machte Lust auf mehr und bot eine gelungene Einführung in das literarische Schaffen an sich.

StRin Stephanie Nagler

imageimageimageimage