Vorlesewettbewerb Deutsch

Im Rahmen des breitgefächerten Leseförderungsprogramms für die Unterstufe nahmen auch in diesem Schuljahr wieder alle 6. Klassen des Simon-Marius- Gymnasiums am Vorlesewettbewerb des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels teil.

In den Wochen vor dem Wettbewerb wurden zunächst im Rahmen des Deutschunterrichts die jeweiligen Sieger der einzelnen Klassen ermittelt. Der große Tag des Vorlesewettbewerbs fand dann am Mittwoch, den 04. Dezember statt. In einer spannenden ersten Runde mussten die vier Klassensiegerinnen Valeria Sitner (Klasse 6a), Chiara Sturm (Klasse 6b), Lucy Schimmelschmidt (Klasse 6c) und Jessica Beck (Klasse 6d) Ausschnitte aus dem Roman „Norden ist, wo oben ist“ des Autors Rüdiger Bertram vor der Jury vortragen, welche sich aus der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Dr. Krauß, Herrn Fischer von der gleichnamigen Buchhandlung, der Vorjahressiegerin Liliane Dorn sowie den Deutsch-Lehrkräften Frau Schaller und Frau Höller zusammensetzte.Diese erste Runde stellte eine besondere Herausforderung für die Leserinnen dar, da diesen der Text vorher nicht bekannt war.

In einer zweiten Runde präsentierten die Schülerinnen in der Aula vor ihren Klassenkameraden die von ihnen vorbereiteten Lesepassagen aus selbst gewählten Jugendbüchern. Das Rennen machte schließlich Chiara Sturm (6b) mit ihrer sehr überzeugenden Lesung aus Sabine Ludwigs Roman „Die schrecklichsten Mütter der Welt“. Die Siegerin sowie ihre drei Mitstreiterinnen erhielten bei der anschließenden Ehrung neben den wohlverdienten Urkunden auch Büchergutscheine für ihre guten Leseleistungen. Chiara Sturm wird nun am Regionalentscheid teilnehmen.

StRin Susann Schaller

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]