Poetry Slam in Ansbach

Am Abend des 14. Oktober 2013 machten sich die Schülerinnen und Schüler des W-Seminars Deutsch zusammen mit ihrer Seminarleiterin auf den Weg zum 84. Ansbacher Poetry Slam – noch etwas unsicher und skeptisch, was sie erwarten würde.

In den brechend vollen Kammerspielen waren durch Moderator Michael Jakob schon Plätze für das Seminar reserviert worden und so hatten alle gute Sicht auf die Bühne, auf der sich zunächst Lasse Samström aus Bonn zeigte, der 2002 Poetry Slam Meister im deutschsprachigen Raum geworden war und seine „Schüttelprosa“ außer Konkurrenz demonstrierte. Danach lieferten sich sieben Teilnehmer aus Bremen, Mannheim, Schwabach und Erlangen einen abwechslungsreichen und unterhaltsamen Wettstreit, den schließlich der ehemalige Lokalmatador Ben Bögelein für sich entschied.

Sichtlich angetan, belustigt, zum Teil aber auch nachdenklich gemacht traten die Schülerinnen und Schüler schließlich den Heimweg an. Mit dem festen Vorsatz: Da gehen wir mal wieder hin!

Bis zur nächsten Begegnung mit dem Poetry Slam dauert es ohnehin nicht mehr lang, denn im Dezember kommt Michael Jakob ans SMG, um mit dem W-Seminar Deutsch einen Workshop durchzuführen.

Wir freuen uns darauf!