Das Odysseus-Projekt der Klasse 6d

Im Lehrplan der 6. Jahrgangsstufe ist die Beschäftigung mit Stoffen der Antike vorgesehen, wodurch unter anderem wichtige Grundlagen unserer Kultur vermittelt werden. Denn es ist oft hilfreich, die griechischen bzw. römischen Sagen zu kennen, wenn man sich mit Literatur (z.B. James Joyce‘ Meisterwerk „Ulysses“) beschäftigt, aber auch mit Musik (z.B. „Orpheus und Eurydike“ von Carl Orff) oder mit darstellender Kunst (z.B. Bildern von J.M.W. Turner, Max Beckmann oder Picasso).

Darüber hinaus passt diese Thematik auch zum Stoff der 6. Klasse in den Fächern Geschichte und Kunst. Dadurch lassen sich bei der Auseinandersetzung mit der antiken Sagenwelt eine Menge Bezüge schaffen und die Kenntnisse durch die vielfältigen Zugänge vertiefen.

In der 6d lasen wir die „Abenteuer des Odysseus“ in der berühmten Bearbeitung von Auguste Lechner und steckten einzelne Abenteuer in ein neues Gewand, d.h. sie wurden in unsere Zeit versetzt und aus den Helden Jugendliche gemacht. So diente der antike Stoff als Grundlage für Alltagsgeschichten moderner junger Menschen.

Als Nächstes schrieben wir diese spannenden und lebendigen Geschichten jeweils in Partnerarbeit in Berichte um und wollten daraus eine Zeitung machen. Ein Schüler der Klasse hatte die Idee, eine Online-Zeitung herauszugeben und die Berichte durch „Quizzes“ und Bilder zu ergänzen.

Der Leiter der Arbeitsgruppe „SMG-Website“ Herr Steck erklärte sich bereit, dieses Unternehmen zu begleiten und Frau Leinstein leistete in NTI mit der Klasse die Vorarbeiten und zeigte den Schülern, wie man die unterschiedlichen Texte formatiert, Bilder einbindet und sie zur Veröffentlichung im Internet vorbereitet. Der Name wurde demokratisch von allen festgelegt und viele kleine Ideen einzelner Schüler konnten berücksichtigt werden. Alle waren mit Begeisterung bei der Arbeit und auch für mich war die Verbindung von (ur-)altem Stoff und modernem Medium eine neue und überaus spannende Erfahrung.

Viel Spaß bei der Lektüre unserer Internetzeitung „Der Götterbote“!

C. Seidenath & die Klasse 6d

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

bwd  Set 1/4  fwd

Diesen Beitrag hat die Klasse 6d erstellt. Den Text hat die Klasse 6d verfasst.