Balladenlesung mit Gerd Berghofer am SMG

Fast schon Tradition hat mittlerweile der Besuch des bekannten Rezitators Gerd Berghofer an unserer Schule und so hat er es auch dieses Jahr wieder mühelos geschafft, vor den Augen der anwesenden Siebtklässler unter anderem Goethes bekannteste Balladen „Der Zauberlehrling“ und „Der Erlkönig“ zum Leben zu erwecken, denn die Schülerinnen und Schüler konnten durch Herrn Berghofers szenischen Vortrag regelrecht den Anstieg des Wassers vor ihrem geistigen Auge sehen und spüren, wenn der Zauberlehrling immer wieder seinen Zauberspruch aufsagt, dann aber kläglich scheitert und das Haus seines Meisters vollkommen unter Wasser setzt. Genauso gebannt lauschten die Jugendlichen der Geschichte des Knaben, der vom Erlkönig bedroht wird und schließlich in den Armen des Vaters stirbt.

Gerd Berghofer verstand es, während der Doppelstunde seinen Zuhörern auf eine höchst interessante Art einerseits Wissen über die Ballade als literarische Textgattung und deren Autoren zu vermitteln, andererseits durch seine eindringliche schauspielerische Darbietung beim Vortrag bekannter Balladen von Goethe, Heine, Hebbel oder Fontane die Emotionen und Sinne der Anwesenden anzusprechen. Diese Kombination machte es den Schülerinnen und Schülern der 7. Klassen schließlich leicht, nachzuvollziehen, weshalb die Ballade einst von Goethe als das „Urei“ der Dichtung bezeichnet wurde: Keine andere Textgattung kombiniert die drei literarischen Bereiche der Epik, der Lyrik und der Dramatik so perfekt wie die Ballade.

geschrieben von Christine Höller