Fränkische Dialektlyrik mit Helmut Haberkamm

Gwieft und mit Beb und Baua*…

so präsentierte der bekannte Autor Helmut Haberkamm den Schülerinnen und Schülern der 8. Jahrgangsstufe bei zwei Lesungen am SMG Wissenswertes zur fränkischen Mundart und er verband dabei die Theorie geschickt mit der Präsentation seiner Dialektlyrik.

Helmut Haberkamm, der selbst Lehrer an einem Gymnasium in Mittelfranken ist, konnte bei seiner Lesung im Februar die Achtklässler davon überzeugen, dass der (mittel-)fränkische Dialekt eine Fülle an lautlichen, grammatikalischen und lexikalischen Besonderheiten bietet, mit denen man seiner jeweiligen Stimmung sehr präzise Ausdruck verleihen kann, oft sogar besser als dies mit der hochdeutschen Sprache möglich wäre. So erfuhren die Jugendlichen nicht nur etwas über die Herkunft des Fränkischen, sondern lernten beispielsweise auch die Bedeutungsunterschiede im Fränkischen zwischen den Wörtern „gell“ und „fei“ kennen.

Für Heiterkeit und Überraschung sorgten zwischendurch immer wieder die lyrischen Texte des Mundartdichters, die äußerst gelungen Themen aufgriffen, die dem Erfahrungshorizont der jugendlichen Zuhörer entsprachen: Computer, erste Liebe, Disko oder die Auseinandersetzung mit Verhaltensweisen der Gesellschaft.

Insgesamt erlebten die Jugendlichen der 8. Klassen abwechslungsreichen „Unterricht“ zur ihrer regionalen Mundart, der ihnen sicherlich im Gedächtnis bleibt.

Die Veranstaltung wurde vom Friedrich-Bödecker-Kreis in Bayern e.V. finanziell unterstützt.

(*Die Übersetzung der Überschrift für Nicht-Franken lautet: Pfiffig und mit Pep und Power)

Christine Höller