Renate Welsh in Gunzenhausen

Die bekannte österreichische Kinder- und Jugendbuchautorin Renate Welsh stellte am 26. Oktober 2012 in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen ihr aktuelles Buch vor und traf dabei auf sehr interessierte Schülerinnen und Schüler unserer 5. Klassen!
Frau Welsh, die den Schülern vor allem wegen ihrer berühmten Geschichten um „Das Vamperl“ bekannt war, beantwortete zunächst sehr geduldig die vielen Fragen der Schülerinnen und Schüler, bevor sie mit dem eigentlichen Lesen begann. So erfuhren die 5. Klässler, dass sie für die Fertigstellung eines Buches ca. 9 Monate braucht. Bereitwillig gab sie auch Persönliches aus ihrem Leben preis und konnte so die Zuhörer und Zuhörerinnen schnell in ihren Bann ziehen, wenn sie beispielsweise über ihre schwierige Kindheit sprach.
Dann las Frau Welsh aus ihrem aktuellen Roman „Dr. Chickensoup“ vor, ohne dabei jedoch ihre Zuhörer zu vergessen, denn immer wieder hielt sie inne und erzählte ihnen Interessantes zu den vorgelesenen Textstellen. Die Schülerinnen und Schüler der 5. Klassen erfuhren beispielsweise, wie die Idee zu dem Buch entstand oder welche Rolle ihr Mann bei der Entwicklung des Romans hatte.
So vergingen die zwei Stunden mit der berühmten Schriftstellerin für die Zuhörer wie im Flug.

Für die Fachschaft Deutsch Christine Höller