Mit einem Flug ins All zum besten Vorleser gekürt

Wer soll unsere Klasse am Vorlesewettbewerb vertreten? Welches Buch eignet sich zum Vorlesen? Welche Informationen braucht das Publikum vorab, um die ausgewählte Textstelle verstehen zu können? – Dies alles sind Fragen, die unsere Schülerinnen und Schüler der 6. Jahrgangsstufe in den letzten Wochen beschäftigt hatten. Am 06. Dezember 2018 war es endlich soweit: Im Rahmen des Vorlesewettbewerbs des Faches Deutsch der 6. Klassen wurde der Schulsieger ermittelt. In einem überaus spannenden Wettbewerb, der aus zwei Durchgängen bestand, konnte sich schließlich Joshua Steck, Klasse 6a, gegen seine beiden Kontrahentinnen aus den Klassen 6b und 6c durchsetzen.

Die fünfköpfige Jury, bestehend aus Schulleiterin Susanne Weigel, Elternbeiratsmitglied Alexander Reiner, Freundeskreis-Vertreter Thomas Fischer, Vorjahressiegerin Mira Sprügel (7b) und der Deutschlehrkraft Andrea Schwarz, hatte es nicht leicht bei ihrer Entscheidung, warteten doch alle drei Teilnehmer mit einer beachtlichen Leseleistung auf. Im ersten Durchgang galt es, eine Passage aus dem den Schülern unbekannten Jugendbuch „Für immer Alaska“ von Anna Woltz vorzutragen. Der zweite Durchgang – das Lesen einer vorbereiteten Textstelle – forderte den Vorleserinnen und dem Vorleser dann einigen Mut ab, da dieser Teil des Wettbewerbs in der Aula bestritten wurde. So konnten die Schülerinnen und Schüler aller 6. Klassen mit ihrem jeweiligen Klassensieger mitfiebern. Diese Herausforderung meisterten die drei Teilnehmer äußerst souverän. Während Paulina Pachur (6b) die Zuhörer mit einem spannenden Ausschnitt aus Band Fünf von Kathryn Laskys „Der Clan der Wölfe“ unterhielt, gab Maria Winkler (6c) eine Textstelle aus dem Jugendbuch „Ein Sommer in Sommerby“ von Kirsten Boie zum Besten. Joshua Steck kam in der Aula mit „Urmel fliegt ins All“ von Max Kruse als Letzter zum Zug. Mit einem textsicheren und sehr überzeugenden Vortrag um Professor Tibatong, Urmel und Gefährten, die sich auf die Reise zum erdähnlichen Planeten Futura machen, las er sich um eine Nasenspitze zum Sieg.

Doch auch Paulina Pachur und Maria Winkler sollten nicht leer ausgehen. Wie auch Joshua Steck hatten beide bereits im Vorfeld die erste Etappe des Vorlesewettbewerbs, nämlich den Klassensieg, erfolgreich gemeistert und konnten zum Abschluss die Urkunden zum Klassensieger und die Buchgutscheine von der Buchhandlung Fischer entgegennehmen. OStDin Weigel zeigte sich bei der Preisverleihung recht angetan von dem hohen Leseniveau der Teilnehmer sowie von ihrem professionellen Auftreten. Auch den Schülerinnen und Schülern im Publikum, welche ihren jeweiligen Klassenkameraden nicht nur unterstützt, sondern sich darüber hinaus äußerst diszipliniert und fair verhalten haben, sprach sie ihren Dank aus.

Mit dem Schulsieg hat Joshua Steck das Ticket für seine Teilnahme am Kreisentscheid im kommenden Jahr gelöst. Nun gilt es für ihn, sich mit der Unterstützung seiner Klassenkameraden und seiner Deutschlehrerin Frau Rahmig mit einem neuen Jugendbuch auf die nächste Vorleserunde vorzubereiten. Wir wünschen ihm dafür viel Erfolg!

Andrea Schwarz