P-Seminar Chemie 2013/15: „Die Faszination des Unsichtbaren“

Außergewöhnliche und einzigartige Dinge, welche einem sofort ins Auge stechen, faszinieren die Menschheit schon immer, egal ob es sich dabei um die riesigen Himmelskörper Sonne und Mond, die Weite eines Ozeans, die enormen Dimensionen der Blauwale oder auch die ausladenden Blüten einer Sonnenblume handelt. Das P-Seminar unter Leitung von Herrn Fischer wollte dementgegen der Schulfamilie die Faszination des Mikrokosmos, des eigentlich Unsichtbaren vor Augen zu führen.

Zu Beginn des Seminars setzten sich die Schüler das Ziel, mit dem schuleigenen, digitalen Mikroskop VHX 600, einer Spende der Firma Keyence Deutschland GmbH, Fotografien zu erstellen, einen Bildkalender zu gestalten, produzieren zu lassen und schließlich zu vermarkten.

Um dieses Vorhaben realisieren zu können, gründeten wir die Schülerfirma „Die Faszination des Unsichtbaren GmbH“. Die Schüler teilten sich in Gruppen ein, um die Arbeitsfelder Leitung der Firma, Werbung, Finanzen, Produktion, Verkauf und Design abzudecken. Die Finanzierung des Projektes sollte über die Einnahmen eines Kuchenverkaufs, das Eigenkapital der Gesellschafter (Schüler und betreuende Lehrkraft) und den Verkauf der Kalender erfolgen. Die Kalkulation der Schüler verfolgte die Zielsetzung, dass jeder zusätzlich zur Rückerstattung seiner Einlagen einen Fotokalender als „Gewinn“ erhält.

Schnell konnten wir unsere Planungen erweitern, da die ersten mikroskopischen Aufnahmen die Geschäftsführung der RF Plast GmbH für unsere Geschäftsidee begeisterten. Die RF Plast GmbH erteilte uns einen Auftrag zur Produktion von 100 DinA3-Kalender als Werbegeschenke für die Kunden einer Fachtagung.

Aus den digitalen Fotografien erstellten wir nun zwei Fotokalender für das Jahr 2015: eine DinA4-Ausgabe und in Kooperation mit der RF Plast GmbH eine DinA3-Version. Ab dem 17. November 2014 konnten die Kalender im Simon-Marius-Gymnasium bei Abendveranstaltungen und in Pausen sowie in der Stadt- und Schulbücherei Gunzenhausen erworben werden.

Mit Spannung erwarteten wir, inwieweit unsere Faszination für das Unsichtbare ansteckend auf Mitschüler, Eltern, Lehrer und vielleicht sogar nicht zur Schulfamilie Gehörige wirkte. Nicht zu Letzt stellte sich uns die Frage, ob wir eine ausreichende Anzahl der produzierten Kalender verkaufen können würden.

Letztlich stellt sich heraus, dass unsere Kalkulation ideal war. Der DinA4-Kalender war schnell ausverkauft und von den DinA3-Kalendern blieben nur einige wenige Exemplare übrig. Der finanzielle Erfolg war somit sichergestellt. Er übertraf unsere Erwartungen sogar so stark, dass sich das P-Seminar dazu entschloss gut 226 € an Ärzte ohne Grenzen für die Syrienhilfe zu spenden. So endete unser Projekt nicht nur damit, dass die Fähigkeiten der Schüler zur zielgerichteten und systematischen Zusammenarbeit im Team und mit externen Partnern weiterentwickelt, Kenntnisse und Kompetenzen des Projektmanagements erworben und die Schüler somit auf eine in der heutigen Arbeitswelt zentrale Organisationsform vorbereitet wurden, sondern auch mit der Gewissheit, mehr erreicht zu haben, als ein Projekt erfolgreich zu beenden.

05_p-seminar_faszination
06_2015_01