P-Seminar Chemie 2012/2014 - Gepflegt und schön durch Chemie

Mit Chemie assoziiert man Wörter wie „giftig“ und „künstlich“. Dabei steckt überall im Alltag Chemie. Täglich kommt jeder von uns in hautnahen Kontakt mit kosmetischen Produkten. Sie begleiten unser tägliches Leben. Doch wie wirken sie und woraus bestehen sie? In dem P-Seminar „Gepflegt und schön durch Chemie – Herstellen und Vermarkten einer eigenen Produktlinie“ sollten die Schüler eine eigene Bio-Kosmetiklinie von der Idee bis zur Vermarktung der fertigen Creme im Verkaufsregal planen. Daneben bot das Seminar den Schülern aber auch die Möglichkeit sich mit Fragen der Alltagschemie kritisch auseinanderzusetzen und zu bewerten.

Im Rahmen des Seminars besuchten die Seminarteilnehmer am 08.10.13 die Firma Kiessling Cosmetics in Georgensgmünd. Bei ihrer Führung durch die Produktions- und Abfüllhallen hatten die Schüler des Seminars die Möglichkeit einen Blick auf die großtechnische Umsetzung der Kosmetikherstellung zu werfen. Nebenbei konnten die Schüler auch Antworten zu Ausbildungsmöglichkeiten innerhalb der Firma erhalten.

Zur Finanzierung des Projekts wurde die Schülerfirma Bjuti AG ins Leben gerufen. Durch den schulinternen Aktienverkauf begann die Reise in den Unternehmeralltag. Neben der Planung von Versuchen und der Auswahl der richtigen Rohstoffe stand die Arbeit im Labor. Die Schüler entwickelten schließlich Lippenbalsame mit verschiedenen Geschmacksrichtungen, ein Mango- und ein Zimt-Shampoo sowie ein Männer- und Frauenparfum. Die Kosmetikartikel wurden dann an verschiedenen Veranstaltungen wie dem Schulfest und auf dem Weihnachtsmarkt erfolgreich verkauft. Im Januar war es dann soweit. Die Gewinne aus den Verkäufen konnten an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Nach einem Jahr der Laborarbeit verabschiedet sich nun die Firma Biuti AG und bedankt sich bei allen Aktionären für ihre Unterstützung.

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]