W-Seminar 2011 /2013: Energiegewinnung

Ein Leben ohne elektrischen Strom oder ohne warmes Wasser ist heute in unserer Gesellschaft kaum mehr vorstellbar. Doch wie oft macht man sich wirklich Gedanken, woraus wir diese Energieformen gewinnen?

Im W-Seminar Energiegewinnung wagten wir uns daran, dies zu erforschen. Egal ob Kern- oder Windkraftwerke, ob Holz oder Wasser als Energieträger, uns stellten sich Fragen wie zum Beispiel:

„Wie zukunftsfähig ist ein Energieträger? Welche Vor- und Nachteile hat er? Schadet er der Umwelt? Wie funktioniert die Umwandlung in elektrischen Strom?“

Zur Beantwortung dieser Fragen standen am Anfang unseres Seminars eine Reihe von Referaten über verschiedene Formen der Energiegewinnung, mit Themen wie z.B. Photovoltaik, Windkraft unserer Umgebung, Arten von Wellenenergie, Biogasgewinnung, Biodieselherstellung und vielen mehr. Später machte sich dann jeder Schüler, angeregt durch diese vielfältigen Informationen, selbstständig in seiner Seminararbeit Gedanken zu einer speziellen Fragestellung:

• Herstellung von Biogas in Abhängigkeit der Substrate
  • Biodiesel
  • Energiebilanz von alkoholhaltigen Benzinen
  • Bau und Wirkungsweise eines selbstgebauten Kalorimeters
  • Konkurrenz zwischen Nahrungspflanzen und Energiepflanzen
  • Energiebilanz der Grillkohle
  • Windkraft
  • Wellenenergie
  • Speicherung von überschüssiger erneuerbarer Energien
  • Die Grätzelzelle
  • Senken des Energiebedarfs und Sparen von fossilen Rohstoffen durch energieeffizientes Wohnen
  • Herstellung von Biogas in Abhängigkeit von der Temperatur
  • Photovoltaik: die Siliciumzelle unter verschiedenen Bedingungen
  • Energiebilanz der Schule

Als Hilfestellungen für das Anfertigen der schriftlichen Ausarbeitung wurden im Unterricht Themen wie das richtige Zitieren oder der korrekte Aufbau einer Seminararbeit behandelt. Außerdem besuchten wir die Stadtbücherei in Gunzenhausen und die Bibliothek der Hochschule in Ansbach, um die richtige Auswahl an Quellen und deren Bearbeitung zu erlernen. Für Fragen in jede Richtung stand uns die Lehrkraft Herr Scharrer natürlich stets zur Seite.
Das W-Seminar Chemie war also eine sehr interessante und vielseitige Veranstaltung, die sich mit einem äußerst aktuellen und in Teilen kontrovers diskutierten Thema befasste.

(von Franziska Winter, Sebastian Salomon, Stefan Fischer)