W-Seminar 2012 / 2014: Chemie unter der Lupe

Chemische Reaktionen sind für uns anhand von Änderungen der Stoffeigenschaften (Aggregatzustand bei bestimmten Bedingungen, Farberscheinungen usw.) direkt beobachtbar. Die eigentlichen Vorgänge auf der Teilchenebene, welche sich z.B. auch in den Reaktionsgleichungen widerspiegeln, sind unserem direkten Zugang jedoch verschlossen.

Wie würde es aussehen, wenn wir in der Lage wären, uns auf diese Ebene der kleinsten Teilchen zu begeben?

Chemische Reaktionen im Schulunterricht sind gegenüber der wissenschaftlichen Fachliteratur in Teilen vereinfacht. Dies ist z.B. aufgrund des Alters der Schüler/innen oder ihres Hintergrundwissens notwendig.

An welchen Stellen wird im Chemieunterricht vereinfacht und wie sehen hierzu die wissenschaftlichen Theorien aus?

Diese beiden Fragestellungen standen im Zentrum der Seminararbeiten, welche von den elf Teilnehmer/innen angefertigt wurden.
Zuerst mussten sich die Schüler/innen in die selbst recherchierte Fachliteratur zu den Themengebieten einarbeiten und eine experimentelle Fragestellung in Rücksprache mit der Lehrkraft entwickeln.
Nach der Planung des experimentellen Teils der Arbeit galt es, diesen mit großem Engagement, aber auch viel Spaß praktisch umsetzen (siehe Bildershow).
Die Zusammenstellung und Auswertung der Ergebnisse der Experimente sowie die Anfertigung einer Animation der Vorgänge auf der Teilchenebene (z.B. mit Power- Point) bildeten schon einen wesentlichen Teil der abschließenden Seminararbeit.

Vielfältig wie die Inhalte des Chemieunterrichts waren auch die Arbeiten in diesem Seminar, was die folgende Auflistung der Themenstellungen unterstreicht:

• Polyester – am Beispiel des Polyethylenterephthalats (Bild 1)
  • Die Abhängigkeit der Ureaseaktivität von der Substratkonzentration (Bild 2)
  • Die Leistungsfähigkeit einer Drycell in Abhängigkeit von der Spannung und der Konzentration des Elektrolyten (Bild 3)
  • Die Temperaturabhängigkeit der Reaktionsgeschwindigkeit am Beispiel des Zerfalls von Thioschwefelsäure (Bild 4)
  • Die Waschwirkung von Tensiden (Bild 5) * Die Wirkung von Bleichmitteln auf die Farbigkeit von Stoffen
  • Vergleichende Untersuchung einer homogenen und einer heterogenen Katalyse
  • Herstellung von Wunderkerzen und Untersuchung der Funktion ausgewählter Inhaltsstoffe
  • Vergleichende Färbung von Wolle, Baumwolle und Polyester
  • Die Cola-Mentos-Fontäne – eine experimentelle physikalisch-chemische Untersuchung
  • Herstellung von Kunststoffen über die radikalische Polymerisation

(von Stefan Fischer)