W-Seminar 2009 / 2011: Green Chemistry - umweltschonende Chemie

Grün und Chemie - ein Widerspruch? Keinesfalls! Die Chemie ist sich ihrer Verantwortung für die Umwelt bewusst. Die "grüne Chemie" ist ein neuer, schnell wachsender Forschungszweig, der sich intensiv der Erschlieflung Abfall vermeidender, Material und Energie sparender sowie kostengünstiger industrieller Prozesse widmet.

Die Nutzung nachwachsender Rohstoffe ist ein weiteres Aufgabenfeld der Green Chemistry. Dies ist in Zeiten der zunehmenden Verknappung und Verteuerung der fossilen Rohstoffe und des steigenden Umweltbewusstseins von besonderer Relevanz.

Für die Schüler ergab sich somit ein direkter, persönlicher Zugang zu einer ganzen Reihe von Themengebieten. Am Anfang des Seminars standen unter anderem grundlegende Informationen zur Erstellung einer wissenschaftlichen Arbeit (z.B. Literaturrecherche) und -übungen zu Präsentationen. Nach dem Finden der jeweiligen Arbeitsthemen, der theoretischen Einarbeitung in die chemischen Hintergründe und der Entwicklung eines Konzeptes für die experimentellen Untersuchungen, begann die intensive Arbeit im Labor (bzw. auf den Wiesen und Äckern).

Die durchwegs interessanten, teilweise überraschenden Ergebnisse der Untersuchungen mussten nach dem Halbjahr 11/2 noch ausgewertet und die gesamte Arbeit in eine schriftliche Form gebracht werden. Daneben war die Anfertigung eines Posters erforderlich, anhand welchem den anderen Teilnehmern des Seminars die eigene Arbeit vorgestellt wurde. Die Vielfalt der Themen bzw. Fragestellungen der Seminararbeiten kann dem folgenden --Überblick entnommen werden (für detailliertere Informationen sind die einzelnen Themen anzuklicken).

Diesen Beitrag hat Julian Baals erstellt. Den Text hat Herr Fischer verfasst. Die Photos wurden von Herrn Fischer gemacht.