Cake-Contest 2014

Über das ganze Schuljahr hinweg befassten sich unsere drei biologisch-chemischen Praktika mit recht ernsten und sehr interessanten Themen. Es ging beispielsweise um qualitative Ionennachweise, Synthese organischer Verbindungen, aber auch um Bau und Funktion von menschlichen Organen.

Somit hatten sich die Schüler einen eher lustigen Abschluss ihres Praktikums redlich verdient, welcher in einem groß angelegten Kuchenwettbewerb bestand. Jeder Teilnehmer des Kurses hatte die Aufgabe, in Eigenarbeit ohne fremde Hilfe und Fertigbackmischung eine Torte, Kuchen, Muffins oder Ähnliches zu backen. Um die Werke angemessen bewerten zu können, legten die Schüler vorab selbstgewählte Beurteilungskriterien fest. Sie einigten sich dabei auf Aspekte wie Geschmack und Geruch, aber auch der Schwierigkeitsgrad und die Kreativität sollten in die Bewertung mit einfließen.

Ohne zu übertreiben, lässt sich sagen, dass in diesem Jahr eine wirklich beeindruckende Palette zusammenkam!

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

bcp_009