Im Schulgarten tut sich was!

Nach einer etwas längeren Sendepause meldet sich das P-Seminar Schulgarten nun mit voller Power zurück! Nachdem der „alte“ Schulgarten hinter der Turnhalle winterfest gemacht war, verlagerte das Seminar seine Arbeit zunächst nach innen und baute mit großem Engagement in Eigenregie Vogelhäuser in verschiedener Ausgestaltung. Eine Gruppe entschied sich für eine eher naturnahe Variante aus unbehandeltem Material, während andere ein Exemplar bauten, das fast schon villenhafte Ausmaße besaß. Da alle Häuschen sehr gut gelungen waren, hängten die Seminarteilnehmer sie in den Obstbäumen des Schulgartens auf und befüllten sie den Winter über mit Vogelfutter.

imageimageimageimageimageimageimage

In den Wintermonaten ergaben sich darüber hinaus jedoch relativ unvermutet einige Änderungen: durch den Landkreis wurde dem P-Seminar eine neue Fläche zur Verfügung gestellt, auf der nun ein ganz neu gestalteter Schulgarten angelegt werden kann! Es handelt sich dabei um die Freifläche hinter dem Musikbau bzw. der Mensa. Diese Fläche soll nun ansprechend gestaltet und die über den Winter hinweg gesammelten Ideen möglichst harmonisch eingepasst werden.

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

An dieser Stelle bedankt sich das P-Seminar ganz herzlich beim Schlosspark Dennenlohe, da wir beim Erarbeiten eines entsprechenden Plans tatkräftige Unterstützung durch einen Landschaftsarchitekten erhielten. Inzwischen hat sich in der aktuellen Q11 ein zweites Schulgarten P-Seminar zusammengefunden. Beide Gruppen sind nun gemeinsam dabei, die Gestaltungsideen umzusetzen. Es wurden bereits zwei Beete mit verschiedensten Gartenpflanzen angelegt und Vorbereitungen zum Bau einer Kräuterspirale getroffen.

imageimageimageimageimageimageimage

Auch die Vogelhäuser sind in den neuen Garten umgezogen. Großer Dank sei hier den Eltern der P-Seminarler ausgesprochen – wir wurden bereits mit Ressourcen jeglicher Art unterstützt: Die Familien steuerten die eingesetzten Pflanzen, aber auch Samen, Blumenzwiebeln, Pflanzerde, Rindenmulch und Sand bei. Wer sich auch mit einer kleinen Spende beteiligen will – am Mittwoch, dem 23.10., wird in der ersten und zweiten Pause vor der Aula von den Schülern gebackener Apfelkuchen mit Äpfeln aus (schulgarten)eigenem Anbau verkauft!

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

bwd  Set 1/2  fwd