W-Seminar Biologie 2011/2013: Entwicklung eines Natur- und- Technik- Arbeitsbuches für die 5. Jahrgangsstufe

Ein Schulbuch muss nicht trocken und verstaubt sein. Doch was macht ein Schulbuch aus, das interessant und lehrreich zugleich ist?

Um dies genauer unter die Lupe zu nehmen, traf sich eine kleine Gruppe von Oberstufenschülern. Ziel des Seminars war es ein Arbeitsbuch für den Unterricht Natur und Technik in den 5. Klassen zu erstellen. Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden die Schüler an naturwissenschaftliche Arbeitsmethoden herangeführt, indem sie selbst die Rolle des Forschers und Entdeckers übernehmen. Erklärungen von Alltagsphänomenen sollen zu naturwissenschaftlichen Denkweisen führen. Sie erfahren zum Beispiel, dass Luft nicht Nichts ist, sondern ein Gemisch verschiedenster gasförmiger Stoffe. In diesem Stoffgemisch sind Phänomene wie das Hören und das Riechen von Stoffen möglich.

Die Seminarteilnehmer mussten sich daher erst einmal mit dem Lehrplan und möglichen Themengebieten inhaltlich beschäftigen, bevor es an die Ausarbeitung des Arbeitsbuches ging. Bis zur Entstehung eines Buches, beginnend mit dem Erstellen eines Konzepts bis zu seiner Fertigstellung, ist es jedoch ein weiter Weg. Die Buchseiten sollen einerseits informativ, andererseits aber auch möglichst ansprechend sein. Es mussten für Schüler der 5. Jahrgangsstufe geeignete Versuche gefunden, ausprobiert und modifiziert werden. Arbeitsaufträge und verschiedene Aufgabenstellungen sollten im Hinblick auf den Lehrplan und auf Lernziele erstellt werden. Mit diesen und weiteren Aspekten mussten sich die Seminarteilnehmer im Verlauf des Seminars kritisch auseinander setzen und bei der Erstellung einzelner Kapitel des Schulbuchs berücksichtigen.

In einem Testlauf in den fünften Jahrgangsstufen konnten sie dann ihre Buchseiten unter Beweis stellen. Im Unterricht mit den Fünftklässlern zeigte sich dann, ob die eigenen Ideen zur Umsetzung des Lehrplans gelungen oder noch überarbeitet werden mussten. In der Seminararbeit wurden dann die Ergebnisse dieses Unterrichtsversuches schriftlich festgehalten und didaktisch analysiert. Dabei setzen sich die Seminarteilnehmer kritisch mit den Unterrichtsbeobachtungen auseinander.