Altmühlseeausstellung in der Sparkasse Gunzenhausen

Das P-Seminar 2009/2011 aus dem Fachbereich Biologie zum Thema "Altmühlsee" präsentierte vom 17.01.2011 bis zum 28.01.2011 seine Ergebnisse in der Kundenhalle der Sparkasse in Gunzenhausen.

Nach einer ersten Phase der Recherche zu Beginn des Seminars im Schuljahr 2009/2010, in der die groben Problemkomplexe und Charakteristika des Altmühlsees vereinbart wurden, folgte in den sich anschließenden eineinhalb Schuljahren eine eingehende Bearbeitung verschiedenster Problemfelder rund um den See. Die Schüler teilten sich dazu in kleinere Arbeitsgruppen von etwa fünf Mitgliedern ein. Ebenso wie auf die Algenproblematik am Altmühlsee, die im Zuge der sommerlichen Wassererwärmung auftreten kann, richteten die Schüler ihr Augenmerk auf den Interessenkonflikt zwischen Naturschutz und Tourismus oder auch ökonomisch- strukturelle Veränderungen, die der Bau des Altmühlsees nach sich zog.

Eine Schülergruppe besuchte dazu beispielsweise die letztjährige Seenlandkonferenz, um sich über das Problem, die Entstehung und die Bekämpfung der Blaualgen zu informieren. Anfang dieses Jahres wurden die zahlreichen Ergebnisse schließlich zusammengetragen und auf Plakate gedruckt. Die so von den Schülern fertig gestellte Ausstellung enthielt auch viel Material, welches der Veranschaulichung diente. Unter Anderem hatte eine Schülergruppe selbständig pflanzliches Frischmaterial gesammelt, gepresst und bestimmt, um so einen Einblick in die Flora im und am See geben zu können.

Eine Übersicht über die Beziehungen zwischen Tier- und Pflanzenwelt lieferte ein Plakat, welches die Zonierung eines Sees thematisierte. Eine andere Gruppe führte ein Interview mit dem Besitzer des Seegasthofes Muhr am See, welcher einen ganz persönlichen Einblick in die Entwicklung des Tourismus am See in den vergangenen Jahren beisteuern konnte. Darüber hinaus werteten die Schüler auch einige Statistiken aus, die eine Grobübersicht über die während der Planungsphase des Altmühlsees prognostizierten Kosten- und Nutzenverhältnisse, aber auch über aktuelle Entwicklungen gewerblicher Strukturen im Umland des Altmühlsees gaben. Das Seminar hat es sich somit zur Aufgabe gemacht, sowohl Einheimischen als auch Touristen einen Überblick über den Altmühlsee zu geben.

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]

imageimageimageimageimageimageimageimage