Ausflug zum Bauernhof der 5. Klassen

Ausflug zum Bauernhof der 5. Klassen Die 5. Klassen durften erstmalig im Mai/Juni den Bauernhof der Familie Minnameier in Thannhausen besuchen. In der 5. Jahrgangsstufe werden gemäß dem Lehrplan ein pflanzenfressendes (Rind) und ein fleischfressendes Haustier (Hund oder Katze) gegenübergestellt. Dabei werden immer unterschiedliche Aspekte wie Nahrung, Verdauung, Fortbewegung, körperlicher Aufbau u.ä. besprochen.

Durch den Besuch auf dem Bauernhof mit Rinderhaltung konnte ein Großteil der Lerninhalte hier anschaulich erlebt werden und bot so eine gewinnbringende Ergänzung zum Unterricht im Klassenzimmer. Neben einer Führung, welche die Stallungen, Melkanlage und Futtervorräte zeigte, hatten die Schüler auch direkten Kontakt zu den Kühen und Kälbern, außerdem konnten sie den Landwirt mit ihren Fragen löchern.

Insgesamt war es eine gelungene Exkursion, die den Schüler und Schülerinnen viel Spaß bereitete und sie vieles hautnah erleben und lernen ließ.

bauernhof16
bauernhof17