Herzflimmern

Herzflimmern - Besuch der 10. Klassen im Krankenhaus von Gunzenhausen

Der Lehrplan der 10. Jahrgangsstufe im Fach Biologie sieht unter Anderem die Besprechung des Herz-Kreislaufsystems vor. Diesen Themenkomplex konnten wir in diesem Jahr nutzen, um dem Krankenhaus von Gunzenhausen einen Besuch abzustatten.

Chefarzt Dr.med. Priesmeier hatte sich freundlicherweise bereiterklärt, unsere Schüler mit einigen Geräten und Arbeitsmethoden der Kardiologie näher vertraut zu machen. Sie konnten am eigenen Leib ausprobieren, wie die Aufnahme eines Herzultraschalls funktioniert oder auch auf welche Art im Klinikum ein EKG erstellt wird. Den krönenden Abschluss bildete eine Aufzeichnung, die bei einer realen Operation erstellt wurde- hier war zu sehen, wie ein Stent gesetzt wird. Die dafür benötigten Geräte und Materialien konnten die Schüler anschließend in natura bestaunen.

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau]