Der "5 Sterne Pausensnack"

Wer in der Schule leistungsfähig sein soll, der braucht zwischen den Lern- und Arbeitsphasen auch immer wieder Pausen. Diese sind für die persönliche Leistungskurve vor allem dann förderlich, wenn der Körper in dieser Zeit mit geeigneten Nährstoffen versorgt wird, die die Leistungsfähigkeit des Gehirns ankurbeln. Dabei handelt es sich in erster Linie um langkettige Kohlenhydrate, die z.B. in Vollkornbrot oder Müsli enthalten sind. Fette und Eiweiße sollte ein „5 Sterne Pausensnack“ zwar beinhalten, aber nicht im Übermaß. Kohlenhydrate, wie sie beispielsweise in Schokolade oder Gummibärchen zu finden sind, pushen die Leistungsfähigkeit zwar kurzfristig, sorgen aber langfristig sogar eher für einen Leistungsabfall. Die klassische „Leberkäsweggla“ eignet sich unter diesen Aspekten daher genauso wenig für die Pause, wie das Nutellabrot. Zur Abrundung des 5 Sterne Pausensnacks sind Obst und Gemüse eigentlich unabdingbar.

imageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimageimage

Um diese Informationen an unsere Schüler weiterzugeben, war auch in diesem Schuljahr wieder Frau Annegret Winter, die als Ernährungsberaterin bei der AOK tätig ist, an unserer Schule zu Gast. Dabei nahm sie sich diesmal sogar doppelt Zeit: einmal im Rahmen eines Elternabends mit einer an die Eltern unserer Schüler gerichteten Informationsveranstaltung und zum zweiten für zwei Aktionstage mit unseren Fünftklässlern. Die Schüler erhielten dabei zunächst theoretischen Input und durften dann über ihre eigenen Frühstücks- und Pausengewohnheiten Auskunft geben. Zum Abschluss stellten sie in mehreren Gruppen viele leckere 5 Sterne Pausensnacks selber her. Dabei wurde zum Beispiel ein Brotaufstrich aus Frischkäse und geriebenem Gemüse auf Vollkorntoast gestrichen, der dann in einem Sandwichmaker gebacken wurde. Aber auch Obstspieße und Bananen- Frischkäse-Knäckebrot standen auf dem Speiseplan. Nach erfolgreichem Schnippeln, Rühren und Bestreichen richteten die Schüler ihre Werke ansprechend an und verspeisten sie dann gemeinsam.