Warnung

JFolder: :files: Der Pfad ist kein Ordner! Pfad: /usr/www/users/simonz/j-sirius/images/2012-11-05-bb-nachhaltigkeit

Hinweis

There was a problem rendering your image gallery. Please make sure that the folder you are using in the Simple Image Gallery Pro plugin tags exists and contains valid image files. The plugin could not locate the folder: images/2012-11-05-bb-nachhaltigkeit

Fehler

[sigplus] Kritischer Fehler: Es ist zwingend erforderlich, daß der Bildordner im relativen Pfad in Bezug zum Stammordner für Bilder liegt.

"G‘scheit essen - mit Genuss und Verantwortung“

Die vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Gesundheit an Schulen ausgerufene Projektwoche stand unter dem Motto „Nachhaltige Ernährung“. Doch was heißt es, beim Einkaufen von Lebensmitteln und Getränken auf Nachhaltigkeit zu achten? Um der Bedeutung dieses sperrigen Begriffes auf die Spur zu kommen, dokumentierten die Schüler der Klassen 10c und 10e einen Tag lang ihre Lebensmittel. Von jedem verzehrten Nahrungsmittel und Getränk wurde der Herstellungsort und die nach Gunzenhausen zurückgelegte Kilometerzahl ermittelt. Dabei ergab sich, dass manch ein Essen schnell einmal mehr als 20.000km an Wegstrecke zurücklegt, bevor es auf dem Esstisch landet. Beim Vergleich unter den Schülern schnitten diejenigen gut ab, die sich von heimischen Produkten aus Omas Garten ernährten. Als Kilometerschlucker outete sich dagegen der Kaffee. Doch nachhaltige Ernährung zeigt sich nicht nur beim Kauf von regionalen und somit saisonalen Produkten. Daher erstellten die Schüler Plakate, auf denen z.B. Tipps zum nachhaltigen Konsum aufgelistet sind oder das Biosiegel erklärt wird.

[Ein Klick ins Bild startet die Bilderschau] {gallery}2012-11-05-bb-nachhaltigkeit{/gallery} Diesen Beitrag hat die Redaktion der Website erstellt. Den Text hat J. Hilgarter verfasst. Die Photos wurden von J. Hilgarter gemacht.