Miteinander Erziehung gestalten
„Wir begleiten unsere Schülerinnen und Schüler in ihrer Entwicklung und unterstützen sie bei der Entfaltung ihrer individuellen Persönlichkeit. Hierbei tragen wir mit unserer Erziehung dazu bei, dass sie sich zu toleranten, weltoffenen, kritisch denkenden, kreativen und neugierigen jungen Menschen entfalten können, die respektvoll und wertschätzend mit ihrem Leben und ihrer Umwelt umgehen.“
Wir bieten:
- vielfältige Möglichkeiten, selbstständig und eigenverantwortlich zu arbeiten, um die Selbstkompetenz und Methodenkompetenz sowie Problemlösefähigkeiten zu verbessern:
Gruppenarbeiten – Lernzirkel – P- und W-Seminare – naturwissenschaftliche Experimente – Portfolio-Anfertigung – Lernen lernen – Hausaufgaben … - ein großes Angebot an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Projekten, um die sozialen Fähigkeiten zu entfalten und dabei Raum zur individuellen Entwicklung zu geben und zudem neues Wissen und neue Fähigkeiten zu erwerben:
LdL-Projekte – Lernzirkel – PIZANTI – Debatte – Suchtprävention (SPAGG) – Gewaltprävention (Pack ma‘s) – Sozialtraining – Medien-AG – Theaterfahrten – Girls‘ and Boys‘ Day – … - Möglichkeiten zur Mitgestaltung des Schullebens und zur Übernahme von Verantwortung:
Tutoren – Streitschlichter – SMV – Sozialdienst – Chor – Big Band – Orchester – Tanzgruppe – Bewegungskünste – Theatergruppen – Website – Nachhilfetutoren – Mitgestaltung von Schulgottesdiensten – Schulfest – Jahresbericht – … - eine Werteerziehung, die auf die spätere Rolle als verantwortungsbewusster Bürger vorbereitet und eine lebensbejahende Grundeinstellung fördert, in den Bereichen Toleranz, Gesundheit, Umwelt, Medien und Inklusion
- eine pädagogische Schwerpunktsetzung in den Jahrgangsstufen 6 bis 10:
Umgang mit Internet und Smartphone (Jg. 6) – Cybermobbing (Jg. 7) – Persönlichkeitstraining/ Lerntraining/Suchtprävention (Jg. 8) – Gewaltprävention und Rechtsextremismus/Begegnung mit Menschen in besonderen Lebenssituationen/Ökologischer Fußabdruck (Jg. 9) – Berufswahl/Suchtprävention (Jg. 10) - vielfältige Möglichkeiten, die zur Findung der kulturellen und individuellen Identität und zur gesicherten Urteilsbildung befähigen:
Exkursionen (z. B. in Museen) – Praktika – Firmenbesichtigungen – Wandertage – Studien- und Berufsvorbereitung im Rahmen der P-Seminare – Austauschprogramme – … - ein gute Zusammenarbeit mit allen an der Erziehung Beteiligten:
Erziehungspartnerschaft – enger Kontakt zum Elternhaus – intensive Zusammenarbeit mit dem Elternbeirat – Einbeziehung von außerschulischen Unterstützungsinstanzen im Bedarfsfall – vielfältige Projekte mit externen Partnern (z. B. Polizei, Bundeswehr, Kreisjugendring, Einrichtungen der Kirchen) – … - klare Orientierungsmaßstäbe für ein respektvolles, von Achtung geprägtes Miteinander durch Vorbildfunktion aller an der Erziehung Beteiligten