Entwicklungszusammenarbeit hautnah erleben ...

... das konnten am Freitag, dem 25.9. 2015 die Schüler der 10. Klassen am Simon-Marius-Gymnasium, denn zu Besuch war Frau Carolina de Magalhaes, die dankenswerterweise während ihres kurzen Aufenthalts in Europa Station an unserer Schule machte. Viel lebendiger wurden die Herausforderungen, vor der ihr Heimatland Guatemala steht, als nach einer kurzen landeskundlichen Einführung Themen wie Unterernährung, Anbau von Cash Crops statt Food Crops, Korruption, Einfluss von globalen Unternehmen und viele mehr den Schülern näher gebracht wurden. Der Einsatz von kirchlichen, staatlichen und privaten Organisationen ist unabdingbar, um den Herausforderungen in Guatemala und anderen Staaten gerecht zu werden.

p1020322
p1020323