Deutsch vor Ort – Die Klasse 8d besucht die Redaktion des „Altmühlboten“

Was macht eigentlich ein Redakteur? Wie viele Abonnenten hat wohl der „Altmühlbote“? Und was passiert, wenn zu Redaktionsschluss noch nicht alle Artikel fertiggestellt sind?

Mit diesen und weiteren Fragen konnten die Schüler der Klasse 8d des SMG am Montag, den 26.11.2018, den Redaktionsleiter des „Altmühlboten“, Herrn Dressler, persönlich löchern. Im Rahmen der Unterrichtssequenz „Die Zeitung als Informationsmedium“ im Deutschunterricht besuchte die Klasse die Redaktion des „Altmühlboten“ und erhielt von deren Leiter zunächst einen informativen und kurzweiligen Vortrag über die Mechanismen einer Zeitungsredaktion. Ganz offen plauderte Wolfgang Dressler aus dem „Nähkästchen“ und beantwortete jede Frage der Schüler, die von „Wie hoch sind die Druckkosten einer Zeitung?“ bis hin zu „Welche Voraussetzungen sind eigentlich nötig, um ein guter Journalist zu werden?“, reichten. Dressler erzählte den Gymnasiasten nur zu gern von seinen täglichen Aufgaben, welche vor allem Flexibilität erforderten – eine Eigenschaft, über die jeder gute Journalist verfügen sollte. Aber auch ein abgeschlossenes Studium und Volontariate, so Dressler, seien Voraussetzungen, um irgendwann als Redakteur fest bei einer Zeitung eingestellt zu werden. Schattenseiten habe der Beruf aber auch. Dressler berichtete schmunzelnd von Bürgern, die ihn auch als Privatmenschen ansprächen, um einen Artikel in der Zeitung platzieren zu können. An dieser Stelle betonte Dressler aber, dass die Unabhängigkeit des „Altmühlboten“ außer Frage stehe – eine Eigenschaft, die es zu bewahren gelte.

Nach einem abschließenden Rundgang durchs Haus bedankte sich die Klasse bei Wolfgang Dressler, der durch die Weitergabe seines persönlichen Erfahrungsschatzes die Unterrichtssequenz mit Leben füllen konnte.

Felizia Schleicher