Chemie-SchülerInnen auf dem Sprung nach Hollywood

Ein besonderes Projekt der „MINT-Region Mittelfranken“ des vergangenen Jahres war die Produktion von MINT-Imagefilmen, welche durch Studierende des Studiengangs Multimedia und Kommunikation der Hochschule Ansbach unter Anleitung von Frau Prof. Renate Hermann gedreht wurden. Die Filme sollen bei Kindern und Jugendlichen Neugierde für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik wecken. Gedreht wurde an spannenden mittelfränkischen MINT-Orten: in Laboren, an Hochschulen, Schülerforschungszentren, offenen Werkstätten, Betrieben, Schulen und Sternwarten.

Für den Imagefilm über die Naturwissenschaft Chemie bewarb sich das Simon- Marius-Gymnasium und wurde zusammen mit weiteren Drehorten ausgewählt. Am 15. Dezember 2017 war es dann so weit. Neun Schülerinnen und Schüler der Chemie-Kurse der Q11 und die betreuenden Lehrkräfte StRin Ebert und StD Fischer erwarteten voller Spannung das Filmteam aus Ansbach. Im Chemie-Übungsraum waren unterschiedlichste Versuche aus den Bereichen Naturstoffe, qualitative und quantitative Analyse sowie Stofftrennungen vorbereitet. In vielen Einstellungen, aus unterschiedlichsten Perspektiven filmten Jessica Wicklein und Helen Lorbeer die ablaufenden Reaktionen und die Schülerinnen und Schüler beim Experimentieren. Wie beim Film üblich, mussten manche Takes vielfach wiederholt werden, bis eine passende Aufnahme gelang. Aber alle zeigten neben großem schauspielerischen Talent und experimentellem Geschick auch das nötige Durchhaltevermögen. Zwischendurch konnten sich die Beteiligten im Nachbarraum, dem „Catering- Bereich“, mit Butterbrezen sowie süßem Gebäck stärken und sich dabei auf die neuen Sets einstellen. Auch spontane Interviews zu der Naturwissenschaft Chemie meisterten die neun Schülerinnen und Schüler vor der Kamera sehr souverän, was die beiden Studentinnen besonders beeindruckte. Erstaunlich für alle war der große Zeitaufwand, der nötig ist, um wenige Filmminuten zu erhalten. Die Imagefilme sollen eine Laufzeit von zwei bis drei Minuten haben. Allein die Aufnahmen am SMG, einem von mehreren Drehorten, dauerten jedoch einige Stunden.

Im Frühjahr 2018 sollten die Imagefilme veröffentlicht werden. Aber leider verzögerte sich dieser Termin aufgrund eines personellen Wechsels im Management der MINT-Region, sodass der fertige Chemie-Film erst seit kurzem über YouTube, unter folgender Adresse zu finden ist: https://www.youtube.com/watch?v=CAMSwb6ABVA .

Am Chemie-Imagefilm beteiligte SchülerInnen bei der Vorpremiere im Mai 2018