„Ich achte auf die anderen!“

Soziales Training in den 6. Klassen

Allein in einem dunklen Tunnel. Ich bin spät dran. Am Ende des Tunnels bewegt sich ein Schatten. Er baut sich vor mir auf! Er schreit mich an. Was will der Kerl von mir? Was soll ich jetzt nur machen? Gegen den Typen hab’ ich doch keine Chance!

Doch zum Glück ist das Ganze nur ein Rollenspiel, der Tunnel wird von Mitschülern gebildet und der bedrohliche Kerl ist ein Lehrer des Simon-Marius-Gymnasiums. Im Rahmen des Projekts „Pack ma’s“ erlebten die Schüler der 6. Klassen in solchen Rollenspielen und anderen Übungen Handlungsmöglichkeiten für derartige Situationen. Dieses soziale Training wurde von der Münchner Polizei für Schulen entwickelt und im Schuljahr 2014/15 zum ersten Mal am SMG durchgeführt. Ziel dieses Präventionsprojektes ist es, soziales und zivilcouragiertes Verhalten von Kindern und Jugendlichen zu fördern. An zwei Projekttagen wurden anhand verschiedenartiger Übungen mit anschließenden Diskussionen der richtige Umgang mit Konflikten und Gewalt, mögliche Handlungsalternativen sowie Empathiefähigkeit und die Bedeutsamkeit einer vertrauensvollen Klassengemeinschaft thematisiert. Trotz der ernsten Problematik waren alle Beteiligten mit Begeisterung und Spaß bei der Sache, weshalb wir uns schon auf die Fortsetzung des Projekts für die kommenden 6. Klassen freuen.

Michael Körner, Susanne Liebl, Patrick Stumpf

imageimageimage